Die Online-Galerie zum Anfassen

Charlotte Schindler

Kategorien: Malerei

Deutschland

Künstlerprofil

Charlotte Schindler, sagt über sich selbst:

„Malen war und ist für mich lebenswichtig.

Farben sind eine wesentliche Möglichkeit mich verständlich zu machen. Wie die Farben vielleicht dem Alphabet gleichen, so entspricht der Farbklang den Worten.

Schicht auf Schicht aufgetragen, übermalt, wieder freigelegt, wieder verborgen – dieser Malprozess ist das Suchen nach dem, was sich abbilden will. Er dauert an, bis ich es gefunden habe.

Meine Bilder sind oft erzählerisch, weisen durch eine Form, eine Assoziation, ein kleines Detail, eine Farbkomposition, durch Duktus oder Struktur auf eine Geschichte hin.“

Künstlerische Ausbildung:

Studium der Malerei, Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Meisterklasse Prof. Erich Mansen, Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Aufbaustudium „Bildnerisches Gestalten und Therapie“, Akademie der Bildenden Künste München

Reisestipendium für einen einjährigen Studienaufenthalt in Marokko
durch Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Stuttgart

Ausstellungen:

„Marokko“, Rathaus Weinstadt 1993
Städtische Galerie, Filderstadt 1999
„Häuser Orte Heimat“, Psychologische Beratungsstelle, Stuttgart 2011
„Von aussen“ (Fotografien), Ruf und Rat, Stuttgart 2016

Teilnahme an diversen Gruppenausstellungen