Die Online-Galerie zum Anfassen - Direkt zum Shop

Janus Lichtenberg

Kategorie: Malerei

Deutschland
Geb.: 1971

Künstlerprofil

Der Münchner Künstler mit norddeutschen Wurzeln studierte u.a. Illustration und freie Grafik.
In diesen Bereichen ist er seit Jahren erfolgreich tätig.

Mit seinem Pseudonym „Janus LIchtenberg“ geht er einen zweiten künstlerischen Weg, der sich vorwiegend dem Thema „Körper im Raum, Körper in Bewegung“ widmet. Figürliche Darstellungen stehen dabei klar im Vordergrund. Inspiriert ist er seit Jahren besonders durch seine Begeisterung für Ballett und Ausdruckstanz. Bewegung in einem Augenblick erfassen, aber sie dennoch als komplexen Prozess im Bild einzufangen, ist seine Intention. Auch stille Momente, die Figuren in lebendiger, scheinbarer Unbewegtheit darstellen, finden in einigen Werken Raum.
Lichtenberg arbeitet stets ohne fotografische Vorlagen oder Modelle. Auch verzichtet er auf vorbereitende Skizzen o.ä.. Eindrücke werden durch alltägliches, intensives Beobachten aufgenommen und dann im Malprozess unmittelbar durch das innere Auge in Bilder manifestiert. So wird der Vorgang der Bewegung nochmals verstärkt.
Sein Stil ist eine Kombination aus malerischen und grafischen Elementen, wobei der Pinsel oft wie ein Zeichengerät geführt wird, um durch starke Konturierung und Kontrastierung die Präsenz der Figuren und ihre Dynamik zusätzlich zu betonen.